smallforms presents a special programme with videos by gebenedeit, Réka Kutas/Conny Zenk and SKILLS/Splitter Orchester on the platform http://echoraeume.klingt.org/ 25. April 9p.m.

smallforms online program:

smallforms presents a special programme with videos by gebenedeit, Réka Kutas/Conny Zenk and SKILLS/Splitter Orchester on the platform http://echoraeume.klingt.org/

We are currently working on an adapted programme for fall/winter 2020 in order to provide as much LIVE as possible and to secure all artists fees as planned. We are looking forward to welcome your bodies back at beloved Chateau Rouge – stay tuned!

PART I: gebenedeit – Kyrie / Gebet / Benedictus / Lied / Agnus Dei
As we had to cancel their live act in March, gebenedeit recorded a special session for this, complemented by the official video to „Die Viren sollen krepieren“. Their new album will be released in fall 2020.

PART II: SKILLS for SPLITTER – Enthusiasm (Extract)
SKILLS (Camilla Milena Fehér/Sylvi Kretzschmar) sent us an extract of their latest work with Splitter Orchester „Enthusiasm“ premiered in November 2019 at Splitter Music Festival II in Berlin. The duo will be our guests again live in fall/winter 2020.

PART III: Réka Kutas – Like This/Conny Zenk – minimal_Bodies
In Summer 2017 we spend an unforgettable recording session with Réka full of sensibility, unpredictability and magic, portrayed in the release „At the Shore of the Beach“ and Conny Zenk’s video work „minimal_bodies“. We show „Like This“ from this production sending her our love, keeping her in our memory with gratitude for all she gave us.

★ gebenedeit
gebenedeit ist die Ende 2017 gegründete literarisch-liturgische Band von Lydia Haider, Josua Oberlerchner und Johannes Oberhuber. Schriftstellerin Haider hat bereits unterschiedlichste performative Lesungen gemeinsam mit Oberhuber an zahlreichen Orten zur Aufführung gebracht. Dieses Duo wird nun vom Rhythmus des Schlagzeugers Oberlerchner erweitert. Nach wie vor stehen die Texte Haiders im Zentrum der sich als liturgisch inszenierenden Formation. Operiert wird nicht mit feiner Klinge, sondern mit schwerem Geschütz, so setzen sich Metallbeats und Dissonanz musikalisch durch, um den Weg für Haiders biblische Sprache zu ebnen. gebenedeit kommt vom lateinischen benedicere, meint wörtlich gut sprechen und bedeutet soviel wie segnen oder lobpreisen. Im Sprachgebrauch wird gebenedeit wohl am häufigsten im katholischen Kontext, konkret im Ave Maria, gebraucht. Dort wird es ähnlich wie andere Wörter in der christlichen Liturgie an immergleicher Stelle wiederholt, undeutlich dahinrezitiert. Es bekommt den Charakter eines Pattern, gliedert den Textfluss und erzeugt einen musikalischen Rahmen. Auf ihre ganz eigene Art macht sich Haider diesen liturgischen Rhythmus zu eigen. Transformiert wird dieser in ein unmelodisch gehaltenes Konstrukt aus Stimme, Schlagzeug und Bass.

soundcloud.com/gebenedeit
https://facebook.com/gebenedeit-1963018207109088/

★ Conny Zenk
Conny Zenk ist Videokünstlerin und Performerin im Bereich der visuellen Musik. Ihre künstlerische Arbeit bewegt sich zwischen Performance, Neuer Zirkus und Medienkunst. Conny Zenk arbeitet transdisziplinär, künstlerisch forschend im Bereich der Projektion unter Verwendung digitaler Interfaces, Gadgets und Sensorik – performativ, raumbezogen und im urbanen Kontext. Seit 2017 kuratiert sie die partizipative und audio-visuelle Veranstaltungsreihe “RAD Performance”. 2008-2012 gründet sie das Performancekollektiv “ffid” im Kontext audio-visueller Objektmanipulation, das seit 2017 in Rahmen von selfieDREAMER weiterentwickelt wurde.

https://connyzenk.com/

★ SKILLS (Camilla M. Fehér & Sylvi Kretzschmar) – Enthusiasm for Splitter Orchester in ‚Silent Green‘, Berlin

Management Splitter Orchester, Artistic Director Counterbalance: Patrick Klingenschmitt| Technical Director: Baptiste Moulin | Lights: Elliott Bursch & Fabian Bleisch | Video:Tom Hornig, Manfred Praxl, Carlos Bustamante

Splitter Orchester: Anat Cohavin (Clarinet)| Andrea Neumann (Inside Piano) | Anthea Caddy (Cello) | Billiana Voutchkova (Violin)| Boris Baltschun (Electronics) | Chris Heenan (Double Bass Clarinet) | Ignaz Schick (Electronics, Turntables) | Julias Reidy (Guitar) | Kai Fagaschinski | Liz Albee (Trumpet) | Mario de Vega (Electronics) | Marta Zapparoli (Tape Decks, Electronics) | Matthias Müller (Trombone) | Michael Thieke (Clarinet) | Mike Majkowski (Double Bass) | Morten J. Olsen (Percussion) | Robin Hayward (Tuba) | Sabine Vogel (Flutes) | Simon James Philipps (Piano) | Steve Heather (Percussion)

SKILLS entwickeln Konzert-Performances, in denen Komposition und Choreographie verschmelzen. Ausgehend von ihrer künstlerischen Herkunft aus Live Art und zeitgenössischem Tanz widmen sich Camilla Milena Fehér und Sylvi Kretzschmar der Rolle der Körper, der Objekte, Dinge, Materialien und Räume in der Aufführung elektronischer und elektroakustischer Live-Musik. Dieser Ansatz ist in ihren Projekten mit dokumentarischem Material, politischen Themen und Recherchen verwoben.

https://www.we-are-the-skills.de/

Mit freundlicher Unterstützung von SKE, BKA und der Kulturabteilung der Stadt Wien.